Scheidung: Was passiert mit dem gemeinsamen Zuhause?

Lindenmayer Immobilien findet für Kunden Lösungen für die Scheidungsimmobilie

Ist eine Scheidung unausweichlich, müssen Ehepaare zahlreiche Dinge klären. Besonders kompliziert und emotional wird es, wenn Beide eine gemeinsame Immobilie besitzen. Michael Lindenmayer sowie sein Team begleiten Kunden bei diesem komplexen Sachverhalt und zeigen Lösungswege auf.

Wenn es in einer Ehe miteinander nicht mehr geht, ist die Scheidung fast immer der letzte Ausweg – auch wenn diese Entscheidung beiden Partnern schwerfällt. Dieser Prozess allein ist für beide Parteien schon ein nervenaufreibender Prozess. Geht es im Zuge dessen auch noch um die gemeinsam gekaufte Immobilie, ist Ärger oft vorprogrammiert. Daher begleiten Michael Lindenmayer, Inhaber von Lindenmayer Immobilien aus Leinfelden-Echterdingen und seine Mitarbeiter Kunden bei diesem sensiblen Thema und finden eine Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt.

Um das zu erreichen, gilt es mit allen Beteiligten zunächst zahlreiche Fragen zu klären – wie zum Beispiel, wer in der gemeinsamen Immobilie wohnen bleibt, wer deshalb ein neues Zuhause benötigt und ob sich ein Ehepartner das Haus oder die Wohnung alleine überhaupt finanziell leisten kann. „Sehr oft stellen beide Parteien im Gespräch mit uns fest, dass sie das Objekt alleine nicht halten können, sodass sich das Ehepaar für einen Verkauf ihrer Immobilie entscheidet“, so Michael Lindenmayer. Ist der Auftrag zum Verkauf des Objekts an die Immobilienexperten erteilt, beginnen sie mit der umfangreichen Arbeit.

Im ersten Schritt suchen die Makler aus Leinfelden-Echterdingen das Haus oder die Wohnung auf und analysieren es gründlich. So prüfen sie unter anderem den Bauzustand, die Lage, die vorhandene Haustechnik und ob eventuell Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sind. Zudem spielen neben der Wohnfläche auch die Größe des Gartens sowie Besonderheiten wie ein Teich oder ein Pool bei der Wertermittlung eine Rolle. Am Ende legen sie gemeinsam mit den Eheleuten einen realistischen Preis fest und beginnen anschließend mit der Vermarktung.

Für Inhaber Michael Lindenmayer ist jede Immobilie einzigartig. Daher legen er und sein Team viel Wert auf ein hochwertiges Exposé sowie professionell erstellte Fotografien. Denn sie rücken die Scheidungsimmobilie ins perfekte Licht und erhöhen zusätzlich die Aufmerksamkeit für das beworbene Objekt. Doch weil eine aussagekräftige Verkaufspräsentation allein nicht ausreicht, vermarkten die Immobilienprofis das Objekt auch in den analogen sowie digitalen Medien. Mit zielgruppengenauen Werbemaßnahmen stellen sie sicher, dass das Haus oder die Wohnung die richtigen Interessenten anspricht und es schnell einen Käufer findet.

„Aus Erfahrung wissen wir, dass eine Scheidung oft zum Gesprächsthema in der eigenen Nachbarschaft wird und unsere Kunden das gern vermeiden wollen. Daher setzen wir beim Besichtigungsmanagement auf Diskretion“, erklärt der Inhaber. Er sowie seine erfahrenen Mitarbeiter achten darauf, dass die Nachbarn so wenig wie möglich von den Besichtigungen der Interessenten mitbekommen. Auf Wunsch finden die Besichtigungstermine auch an ganz bestimmten Tagen und Uhrzeiten statt.

Ist der Kaufpreis ausgehandelt und der Kaufvertrag unterschrieben, gehört die Immobilienübergabe an den neuen Eigentümer oft zum letzten Schritt im komplexen Verkaufsprozess. Da dieser Tag für einige Kunden unter Umständen sehr emotional sein kann, übernehmen die Immobilienprofis diese Aufgabe. Sie übergeben dem neuen Eigentümer alle relevanten Unterlagen, fertigen das Übergabeprotokoll an, lesen die Wasser-, Gas- sowie Stromzählerstände ab und übergeben dem neuen Eigentümer alle Schlüssel.

Die Immobilienexperten aus Leinfelden-Echterdingen kümmern sich aber nicht nur um den erfolgreichen Verkauf von Scheidungsimmobilien, sondern finden auch das neue Zuhause für jeweils beide Parteien. „Für uns ist es nicht nur wichtig, dass das in Trennung lebende Ehepaar einen guten Preis für ihre ehemalige Immobilie bekommt, sondern auch der Neuanfang im neuen Haus oder der neuen Wohnung mühelos gelingt“, so der Inhaber abschließend.

UNTERNEHMENSINFORMATION

Willkommen bei Lindenmayer Immobilien – den etwas anderen Immobilienprofis! Mit viel Leidenschaft kümmert sich das Familienunternehmen um den Verkauf, Kauf und die Vermietung von Immobilien und verbindet dabei traditionelle Werte und modernste Mittel. Das Team aus ausgebildeten Immobilienspezialisten hat Immobilien im Herzen und den Markt in Leinfelden-Echterdingen und dem gesamten Stuttgarter Raum fest in der Hand. Kunden schätzen besonders die freundliche und familiäre Atmosphäre, die umfassende Betreuung und den erstklassigen Service.

logo

Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Michael Lindenmayer Immobilien
  • Humboldtstraße 30
    70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Tel.: +49 (0)711 / 47 91 555
    Fax: +49 (0)711 / 47 91 559
  • E-Mail an uns »
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Wie kann ich Ihnen helfen?
0214 / 70 79 011
Dürfen wir Sie zurückrufen?
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
WAS IST MEINE IMMOBILIE WIRKLICH WERT?